Neue Übungsleiter beim TSC Mücke

Mit den beiden neuen Ausbildern Trainer C Jürgen Spaar aus Lumda und Uwe Karge aus Flensungen kann der TSC nun auf 8 Trainer C zurückgreifen. Die beiden legten am vergangenen Wochenende im Hallenbad Pohlheim ihre letzte Prüfung ab. Der Fachbereich Ausbildung Trainer C im VDST (Verband Deutscher Sporttaucher) ist sehr umfangreich. Die Themen gehen über Aufsichtspflicht und Haftung/Rechte und Pflichten im Sporttauchen/ Sportpsychologie, Muskelaufbau, Energiestoffwechsel sowie Trainingseinflüsse/Tauchen mit Kindern und Jugendlichen /Moderne Lehrmethoden in der Tauchausbildung /Methodik und Didaktik/Rahmenrichtlinien im Tauchsport /Allgemeine Medizin! Dies sind nur einige Beispiele, die unsere neuen Trainer C von November bis Februar in der Theorie lernen mussten. Hinzu kommt noch ein praktischer Teil mit Schwimmstil/stilgerechtes Abtauchen und das Vermitteln der allgemeinen Tauchausbildung sowie das Rettungswesen des DLRG. Die erlangte Lizenz Trainer C Sporttauchen muss alle vier Jahre durch Fortbildungsstunden verlängert werden. Dadurch ist gewährleistet, dass man beim TSC Mücke immer auf dem neusten Ausbildungsstand ist. Mit den Bädern von Mücke-Nieder-Ohmen, Homberg und Stadtallendorf stehen dem TSC-Mücke 3 Bäder zur Ausbildung zur Verfügung. Ein Schnuppertauchen kann jederzeit nach vorheriger Anmeldung durchgeführt werden.

Auskunft über www.tsc-muecke.de