Mit dem Tauchtruck auf dem Hessentag in Stadtallendorf 2010

'Das wird ein Riesending'.... waren die ersten Worte einiger TSCler bei dem Vorschlag von Frank Dittmar, auf dem Hessentag 2010 in Stadtallendorf einen Tauchtruck zu betreiben und dort den Besuchern ein Schnuppertauchen anzubieten! Der Grundgedanke war es, vielen Interessierten, oder die es werden wollten, endlich mal die Möglichkeit zu bieten den Tauchsport dargestellt zu bekommen, kennen zu lernen und dafür zu begeistern.

Nach etlichen Überlegungen und kritischen Einwänden, stellten die Organisatoren Frank Dittmar, Karl-Wilhelm Böcher, Walter Wettengel, Silvia Nasemann und Tim Wagner ein abstimmfähiges Konzept vor! Die Idee und den damit verbundenen Aufwand, fanden innerhalb der TSC Mücke großen Zuspruch und letztlich auch die endgültige Zustimmung!

Ein TauchTruck -TauchContainer wurde zum Start des Hessentages angemietet.  Das Becken umfaßte die Maße 6,20 Meter lang, 2,50 Meter breit und 2 Meter tief, mit einem Fassungsvermögen von über 25tausend Litern Wasser! Nachdem auch die Versicherungstechnische Seite abgesichert werden konnte, wurde rundum geplant und vor allem organisiert

Es fanden sich reichlich Sponsoren (s. unten) für die riesige Aufgabe ' Tauchtruck a.d. Hessentag'! Unter anderen auch der HTSV (Hessischer Tauchsport Verband) mit einer Beteiligung zur Ermöglichung des Vorhabens! Die Stadt Stadtallendorf gab den nötigen Stellplatz mit möglicher Wasser und Stromversorgung, die durch die Schulleitung und Hausmeister der Georg-Büchner-Schule zusätzlich noch Hilfe, Strom, Toiletten und vieles mehr ermöglichten.

Weitere Tauchvereine aus der Region, wurden dazu eingeladen am Spektakel ihren Teil beitragen zu können und ebenfalls den Tauchsport darzustellen. Der Tauchsportclub Laubach e.V. beteiligte sich an einem Tag mit 10 Personen, um das Tauchen mit bzw. für Kindern zu zeigen und zu erklären. Grün-Weiß-Gießen zeigte mit ca. 10 Tauchern an einem weiteren Tag das Tek- und Repreathertauchen im Becken, mit einzelnen Schauvorführungen! Der Tauchsportclub Marburg kam mit ca. 20 Tauchern und ermöglichte einen Tag Schnuppertauchen!

Schnell waren die örtlichen Medien auf die Aktion der TSC Mücke aufmerksam geworden und kamen um darüber berichten zu können. Moderatoren der Oberhessischen Presse stiegen sogar zum Testen und des Spaßes wegen in das Tauchbecken und Schnupperten in guter Betreuung dem Tauchsport entgegen.

Zeitungsartikel der Oberhessichen Presse vom 31.05.2010

Das hr-Fernseh zeigte sogar einen Bericht zum Tauchtruck des TSC Mücke:

Link zur Hessenschau (29.05.2010 - Ganz sportlich auf dem Hessentag)

Natürlich Besuchten auch der Präsident des HTSV Rolf Richter, Ausbildungsleiter Frank Ostheimer, der juristische Leiter Tobias Schmelz und Schatzmeister Oliver Hess den Tauchsportclub Mücke am Tauchcontainer! Alle äußerten sich mit absolut positiver Resonance und Begeisterung zur Aktion und Ausführung der TSC Mücke. Zusätzlich wurde ein tolles Engagement der TSCler erwähnt!

Zur Eröffnung der Veranstaltungen des Hessischen Sportbundes, warf auch der scheidende Ministerpräsident Roland Koch einen Blick auf den Tauchtruck der TSC Mücke! Einen weiteren außergewöhnlichen Besucher gab es gleich mehrfach am Schnuppertauch-Eldorado der TSC Mücke, nämlich Willy Weitzel (Willi wills wissen)! Hellauf begeistert zeigte sich der Stadtallendorfer über die vielen Schnupperer, die leicht durch die vielen Glasfenster bewundert werden konnten.

'Radio Mücke Moderator' K-W Böcher befragte an allen Tagen die verschiedensten Besucher des Tauchtrucks und wollte die Eindrücke erfahren, die die 'Schnupperer' jetzt mit nach Hause nahmen. Durchweg erhielt das Angebot der TSC mit der Durchführung tolle Kritiken und dankbare Worte! Auch die TSCler selbst waren alle einer Meinung.... 'super gelungen, super Aktion!!' 'Das schweißt die Mitglieder rund um die TSC noch enger zusammen!' Einige schwärmten bereits.... 'was wohl als nächstes geplant wird??'

Insgesamt waren 38 Helfer und Taucher der TSC Mücke im Einsatz! Die TSCler zählten über 330 'Schnupper-Taucher' die das Angebot wahrgenommen haben! Neu gegründet wurde durch Moderator Karl-Wilhelm Böcher der Sender Radio Mücke! Zeitgleich während des Hessentages und der Betreibung des Tauchtrucks, führten Bettina und Uli Hauffe, sowie Elmar Lauer die Tauchausbildung innerhalb der TSC Mücke fort! Nach Abschluß und Abbau des Tauchtrucks, wurden alle TSCler, sowie Hessentagshelfer am Montag, nach dem Hessentag in Stadtallendorf, zum Helferfest eingeladen. Mit Roland Koch und dem Bürgermeister von Stadtallendorf! Nach dem dem 'riesen Ding' von Stadtallendorf 2010, dem Schnuppertauch-Angebot der TSC Mücke mit dem Tauchtruck, fliegen ein Großteil der Mitglieder am Wochenende 'danach' in den wohlverdienten Tauchurlaub (Vereinsfahrt) nach Hurghada- Ägypten.

Die TSC Mücke bedankt sich bei den Sponsoren:

Bäckerei Dickel - Homberg/Ohm
Nasemann + Schneider Steuerberater - Stadtallendorf
Versicherungsbüro Seibert - Laubach-Lauter
Elektro Seim - Haarhausen

..... und natürlich auch bei allen nicht Namentlich genannten Spendern!!!

Vielen vielen Dank !!!